thak-Blog

Der Einkauf ist günstiger

Der Einkauf ist günstiger

Für die Reduzierung der Mehrwertsteuer Mitte des Jahres hatten viele Branchen nur Kopfschütteln übrig: außer Spesen nichts gewesen. Fachleute stellten auch die Wirksamkeit der Maßnahme in Frage. Doch nun veröffentlicht die Bundesbank eine Untersuchung, bei der festgestellt wird, dass die Senkung in 60 Prozent der Fälle direkt bei den Verbrauchern ankommt. Damit wurde das Ziel erreicht: Der Konsum soll angekurbelt werden.

Beim Einkauf im Supermarkt ist die Ersparnis direkt auf dem Kassenzettel nachzulesen. Das führt dazu, dass die Inflationsrate seit einiger Zeit um den Nullpunkt pendelt oder sogar ins Negative tendiert. Im letzten Monat sind die Verbraucherpreise sogar im Vergleich mit dem Vorjahresmonat leicht gesunken. Doch der für die Bürger positive Effekt dürfte 2021 wieder ins Gegenteil gedreht werden: Die Teuerungsrate werde dann wieder deutlich ansteigen, prophezeien die Bundesbänker.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Verstanden! Mehr Informationen