thak-Blog

Hohe Erwartungen trotz großer Skepsis

Hohe Erwartungen trotz großer Skepsis

Die deutsche Wirtschaft wird von vielen Ländern als Vorbild genommen: So sollten auch die eigenen Unternehmen sein. Während die Firmen früher ihre Innovationsfähigkeit gezeigt haben, ist sie in letzter Zeit etwas abhandengekommen. Zunächst haben die Automobilbauer den Megatrend der E-Mobilität verschlafen und sich scheinbar auf das Bewährte konzentriert. Nun steht die nächste Entwicklung an, bei der viele deutsche Betriebe nur zuschauen – die Künstliche Intelligenz.

Laut einer Studie sehen sie in dieser neuen Technologie nur wenig Nutzen für sich. Was kann man mit den Daten der Kunden noch so alles anfangen? Gibt es da nicht datenschutzrechtliche Bedenken? Ist das moralisch und ethisch überhaupt richtig? Vorerst überwiegt die Skepsis, die Chancen werden nur von den wenigsten Unternehmen gesehen. Trotz der Zurückhaltung sind die Erwartungen allerdings hoch: Rund 80 Prozent der Firmen gehen von großen Veränderungen durch die KI aus.

Schreiben Sie einen Kommentar

Diese Website benutzt funktionelle Cookies und externe Skripte, um Ihr Benutzererlebnis zu verbessern. Verstanden! Mehr Informationen